Tag 10: Geht Caipirinha trinken!
Ein Tag in São Paulo

Die Sendung „Breitband“ im Deutschlandradio Kultur hat sich am Samstagnachmittag der WM gewidmet und neben Kommentator Marcel Reif, Sportjournalist Stefan Osterhaus und Thomas Horky, Journalist und Professor für Sportjournalismus, waren auch wir Teil davon. Unter anderem wurden wir dabei gefragt, ob die Art unserer Finanzierung Einfluss nehme auf unsere Arbeit (siehe bzw. höre unten). Das haben wir verneint, doch bei genauerem Nachdenken sind wir zum Ergebnis gekommen, dass dies nicht ganz richtig war.

Unter den inzwischen bald hundert Unterstützern gibt es viele, die uns ihre Unterstützung nur unter der Bedingung zugesagt haben, dass wir einen Caipirinha auf sie trinken. Weil wir unseren Job ernst nehmen, sind wir diesem Auftrag selbstverständlich gestern nachgekommen. Unter anderem in einer Bar, in der wir ganz unschuldig das Spiel Chile gegen Australien verfolgen wollten, bis wir bemerkten, dass sie sich mehr und mehr mit Männern füllte. Irgendwann kam sich Birte vor wie die einzige Frau auf dem Planeten und Christian und Kai wurden zu begehrten Objekten, die am Ende zu hören bekamen, dass sie zum Karneval unbedingt wiederkommen sollen. Und weil wir heute mal keine großen Worte machen wollen: die Geschichte des gestrigen Tages in Bildern.

PS: Kater heißt auf Portugiesisch ressaca.